Lebensmittel-Pionier Rolf Hiltmann startet die ersten Experimente und versucht die Herstellung einer schlagbaren Crème auf der Basis von pflanzlichen Fetten.
Das geglückte Experiment gibt Mut für die Zukunft, die Guma Halbfabrikate AG wird gegründet. Guma stammt übrigens von «Gastronomie- und Molkerei Artikel».
Guma wächst. Nach zwei Standorten in Zürich zieht das Unternehmen um nach Wallisellen. Mit der Saucencrème entsteht hier ein neues Premium-Produkt, das sich erfolgreich etabliert.
Die Nachfrage nach praktisch einsetzbaren Halb- und Fertigfabrikaten steigt. Grössere Räumlichkeiten findet Guma in Fällanden und entwickelt sich zum wachsenden Industriebetrieb für flüssige Nahrungsmittel.
Corsin Camenisch tritt als Allrounder in die Firma ein. Er prägt die Geschichte der Unternehmung in den nächsten 15 Jahren nachhaltig mit Unternehmergeist, Innovation und Führungsstärke.
Das Glarnerland ruft! Optimale Verkehrsanbindungen und Platzverhältnisse mit Ausbaupotential machen Bilten zum neuen Standort für einen modernen Neubau. Alle Mitarbeiter ziehen mit. Der Verkauf wird ausgebaut mit Markus Graeser als neuen Leiter.
Das Ehepaar Hiltmann übergibt die operative Leitung der Guma Halbfabrikate AG an Corsin Camenisch. Erfahrung und Unternehmergeschick des Paares bleiben als Teil des Verwaltungsrates erhalten und nah am Unternehmen.
Das Angebot entwickelt sich weiter dank Investitionen in neue Abfüllanlagen. Die Produktepalette und Dienstleistungen werden vielseitiger. Um Positionierung und Marke zu stärken, wird aus der Guma Halbfabrikate AG die Guma AG.
Ein Führungswechsel setzt neue Akzente. Markus Graeser übernimmt die Geschäftsleitung von Corsin Camenisch. Letzter konzentriert sich auf die strategische Ebene als Verwaltungsratspräsident und schafft sich Raum und Zeit für weitere Engagements in der Lebensmittelbranche.
Mit dem Erweiterungsbau entsteht wertvoller Raum für effiziente Produktionsabläufe, Lagerkapazitäten sowie ansprechende soziale Treffpunkte. Die Grundlage ist geschaffen für den nächsten Schritt der Weiterentwicklung.
Guma übernimmt die beliebte Marke «Stalden» und erweitert damit ihr Portfolio mit einem Schweizer Brand. Guma investiert somit in neue Möglichkeiten, die Dessertkompetenz weiter auszubauen und neue Absatzkanäle zu erschliessen.
Guma feiert 50-Jahre-Jubiläum! Was mit Pionierarbeit in der Herstellung von Schlagcrème auf der Basis von pflanzlichen Fetten begonnen hat, ist über die Jahre zu einem namhaften Partner der Lebensmittelindustrie geworden. Heute zählt Guma rund 60 Mitarbeitende.
Mit einem Wechsel in der Unternehmensführung vollzieht die Guma AG einen wichtigen Schritt in der Unternehmensentwicklung. Alen Badzak übernimmt die Geschäftsführung von Markus Graeser. Letzter nimmt neu die Position des Verwaltungsratspräsidenten der Guma AG ein.