PV_Anlage_Guma

Nachhaltiger mit Solarstrom

Auf den Dächern unserer Produktionshalle und des Neubaus in Bilten wurde im Juni 2023 eine Photovoltaikanlage installiert. Der Produktionsbetrieb wird dadurch noch nachhaltiger. Dies ist eine Massnahme unserer Nachhaltigkeitsstrategie und ermöglicht uns die Nutzung natürlicher Ressourcen aus der Region, um Strom für den eigenen Energiebedarf herzustellen.

Die Photovoltaikanlage mit rund 722 PV-Modulen wurde im Juni 2023 in Betrieb genommen. Mit einer Fläche von 1’403 m2 können rund 300 MWh Energie pro Jahr erzeugt werden, welche zu 86% dem Eigenverbrauch dienen. Mit dem selbsterzeugten Solarstrom decken wir in Zukunft ein Drittel unseres gesamten Energiebedarfs ab.

Seit Jahren beziehen wir Strom aus Schweizer Wasserkraft. Mit der Investition in eine PV-Anlage können wir einerseits nachhaltigen Strom selbst produzieren und andererseits den steigenden Strompreisen entgegenwirken. Zudem reduzieren wir damit unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen.

Dies geht auch mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie einher. «Wir setzen da an, wo wir selbst Einfluss nehmen und einen realen Beitrag leisten können», sagt Thomas Säuberli, Leiter Betrieb der Guma AG. Langfristig möchten wir unseren gesamten Energiebedarf aus erneuerbaren Energien decken. Die Herausforderung liegt dabei in der Erzeugung von Dampf. Wie schnell das möglich ist, hängt von der technologischen Entwicklung in diesem Bereich ab.

Ein weiteres Wunschszenario wäre es, Fernwärme von der KVA Linth zu beziehen. Voraussetzung dafür ist, dass die Infrastruktur bis zu unserem Standort in Bilten reicht.

Die neuen Solarzellen leisten einen weiteren, wichtigen Beitrag zu einer sicheren, regenerativen Energieversorgung und tragen somit zum Klimaschutz bei. In der Vergangenheit haben wir bereits wichtige Massnahmen umgesetzt. Zum Beispiel haben wir in die Wärmerückgewinnung aus unserer CO2-Kälteanlage investiert. Dadurch konnten wir einen wesentlichen Teil unseres Gasverbrauchs reduzieren.